Workshops Robert Carl Blank

Du interessierst dich für Songwriting ganz allgemein? Wie schreibt man eigentlich Songs? Ich gebe seit einigen Jahren Songwriting Workshops in ganz Deutschland und habe mich hier auf Inspiration & Kreatives Schreiben spezialisiert. Melodieführung, Harmonien & Rhythmik behandeln wir aber selbstverständlich auch. Hier ein kurzer Einblick in den Workshop:

 

Ich bin davon überzeugt, dass wir alle einen Schreiber in uns tragen. Dieser Schreiber will sich mitteilen, er will raus. Es liegt an uns, ob wir ihm den Raum und die Zeit geben, sich ausdrücken zu können.

 

In diesem Workshop geht es um Songs, und darum, dich für deinen inneren Schreiber sowie für ein “Songthema” zu sensibilisieren. Wichtige Fragen hierbei sind: Warum schreibe ich den Song? Für wen / über wen schreibe ich den Song? Wer ist der Erzähler? Welche Stilmittel will ich hierzu einsetzen?

 

Ich werde dich dabei betreuen, dir wichtige Fragen zu stellen. Unser Ziel ist es, an dem Tag einen gehaltvollen Song zu komponieren bzw die Architektur dafür fertigzustellen. Ich will dir Werkzeuge mit auf den Weg zu geben, die dir dabei helfen, ein besserer Songwriter zu werden. Weitere Themen werden sein:

 

  • Melodieführung
  • Bilder in der Sprache / Metaphern
  • Arrangement / Instrumentierung

 

Vorkenntnisse im Songwriting sind nicht nötig, und du musst auch kein Virtuose oder Profi auf deinem Instrument sein.  Mitbringen brauchst du nur dein Instrument (Gitarren gibt’s bei mir aber auch genug) sowie genügend Papier und einen Stift.

 

Möglich sind Einzelworkshops sowie Gruppenworkshops für bis zu 8 Teilnehmern.